Wichtige Informationen
für Patienten
Hier finden Sie als Patient alle Informationen
Wie läuft eine mobile Anästhesie ab? Was ist zu beachten? Kosten einer mobilen Anästhesie? … und viele weitere Fragen werden hier beantwortet. Sollte dennoch etwas für Sie unklar bleiben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, den geplanten Eingriff in der vertrauten Umgebung Ihres behandelnden Arztes in Narkose oder Sedierung durchzuführen. Speziell bei Kindern oder Angstpatienten, aber auch bei Menschen mit Behinderungen kann dadurch der Stress deutlich reduziert werden.
Wir legen großen Wert darauf, dass Sie, Ihr Kind oder die Ihnen anvertraute Person möglichst pünktlich für den Eingriff zum vereinbarten Zeitpunkt drankommen.
Wir betreuen Sie vom Erstkontakt bis zur Entlassung nach Hause und darüber hinaus persönlich als Anästhesie-Team und gehen voll und ganz auf Ihre Anliegen und Bedürfnisse ein.
Nach dem Eingriff können Patienten gleich nach Hause zurückkehren, was sich positiv auf die Genesung auswirkt, da sie sich in einer vertrauten Umgebung befinden und im gewohnten Umfeld von den Menschen betreut werden, die sie am besten kennen.
Beratung und Aufklärung
Gerne entscheiden wir mit Ihnen gemeinsam, welche Narkoseform für den geplanten Eingriff am besten geeignet ist. Dazu berücksichtigen wir Ihren Gesundheitszustand und selbstverständlich auch Ihre persönlichen Wünsche. Im Aufklärungsgespräch erklären wir Ihnen den Ablauf und gehen auf Ihre Fragen ein.
Durchführung der Narkose
Wie im Vorfeld abgesprochen, beginnen wir pünktlich mit der Anästhesie, sodass Ihr Arzt unmittelbar mit der Behandlung oder dem Eingriff starten kann. Während des gesamten Prozesses sind wir an Ihrer Seite und sorgen dafür, dass für Sie alles angenehm und vor Allem sicher verläuft!
Nachbetreuung der Patienten
Wir sind da, wenn sie wieder aufwachen und betreuen Sie so lange es notwendig ist bis Sie nach Hause gehen. Auch danach sind wir noch bis zum Folgetag für Sie telefonisch erreichbar – Tag und Nacht!
Aktuell arbeiten wir haupsächlich mit Zahnärzten und Kieferchirurgen zusammen.
Wir sind aber auch bei Gynäkologen (z.B. Kinderwunschklinik), HNO-Ärzten (Nasenscheidewand-OP, Nasenkorrekturen und Ohranlegeplastiken) sowie bei plastischen Chirurgen tätig.
Ja!
- Erwachsene: Bitte 6 Stunden vor dem Eingriff nichts essen, bis zu 2 Stunden vor dem Eingriff darf und soll man noch klare Flüssigkeiten (Tee/Suppe/Wasser) zu sich nehmen.
- Kinder: Hier beträgt die Nüchternzeit für feste Nahrungsmittel ebenfalls 6 Stunden. Klare Flüssigkeiten (Tee/Suppe/Wasser) bitte bis zu 1 Stunde vor dem Eingriff zuführen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Nüchternzeit bei Kindern verkürzt werden – dies wird im Aufklärungsgespräch besprochen und festgelegt.
Grundsätzlich sollten Sie bzw. Ihr Kind für den geplanten Eingriff gesund sein. Ein leichter Schnupfen wäre üblicherweise auch kein Problem.
Allerdings bitten wir Sie, uns zu kontaktieren, wenn Sie bzw. Ihr Kind das Gefühl haben, krank zu werden. – Wir entscheiden im Hinblick auf die Patientensicherheit, ob der Eingriff am geplanten Termin möglich ist.
Wann immer es möglich ist, den geplanten Eingriff zu verschieben, sollte dieser mit Narkose /Sedierung est nach der Schwangerschaft (Stillperiode) durchgeführt werden.
Sollte der geplante Eingriff unbedingt notwendig/dringlich sein und nicht ohne Narkose/Sedierung durchführbar sein, entscheidet der Anästhesist ob und in welcher Schwangerschaftsperiode der Eingriff stattfinden kann.
Selbstverständlich! Bitte nehmen Sie gerne eine Vertrauensperson mit.
Bei Kindern ist die Anwesenheit einer Begleitperson bis zum Narkosebeginn und in der Aufwachphase unbedingt notwendig.
Nein!
Sie dürfen am Tag des Eingriffes in Narkose/Sedierung bis zum Folgetag nicht Auto fahren oder Maschinen bedienen. Daher bitten wir darum, dass Sie jemand nach Hause fährt!
- Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten und gleichzeitig Ihr Kind zu betreuen bitten wir Sie, mit 2 Begleitpersonen nach Hause zu fahren.
- Zu Hause soll Ihr Kind durchgehend durch eine erwachsene Person beaufsichtigt sein
- Sollten Sie Fragen haben oder unsicher sein können Sie selbstverständlich jederzeit bei uns anrufen – Ihr Narkosearzt ist Tag und Nacht für Sie erreichbar.
Die Abrechnung erfolgt direkt mit dem Anästhesieteam (nicht über den behandelnden Arzt).
- Anzahlung: Nach erfolgtem Telefonat mit der Ambulanten Anästhesie erhalten Sie eine Anzahlungsrechnung. Wir bitten Sie, diesen Betrag umgehend zu überweisen. – Erst damit ist Ihr Behandlungstermin in Narkose/Sedierung fixiert.
- Restzahlung: Den Restbetrag ersuchen wir Sie, am Anästhesietag vor Entlassung entweder in bar oder mittels Bankomatkartenzahlung zu begleichen.
Die Anästhesiekosten werden nach Zeit abgerechnet.
In bestimmten Fällen bekommen Sie einen Teil der Anästhesiekosten über die Pflicht-Krankenversicherung rückvergütet (z.B. Kinder, Beeinträchtigte, Angstpatienten – je nach Kasse). Falls Sie über eine Zusatz-Krankenversicherung verfügen (Wahlarzt), kann es sein, dass diese einen Teil der Kosten übernimmt – bitte Fragen Sie dort nach.
Die Termine für einen Eingriff mit Narkose/Sedierung in einer Partnerordination werden von den behandelnden Ärzten koordiniert und vergeben.
Sie haben mit uns einen Anästhesietermin vereinbart. Sollten Sie diesen nicht wahrnehmen können, so ersuchen wir Sie um Stornierung mindestens 1 Woche zuvor, damit wir Ihren Termin anderen Patienten anbieten können. Bei kurzfristigeren Absagen müssen wir Ihnen wegen des doch erheblichen Aufwandes einen Teilbetrag der Anästhesie in Rechnung stellen bzw. behalten wir die Anzahlung ein. Bei Absage oder Nichterscheinen am Tag des Termins müssen wir Ihnen leider eine Honorarnote, die der durch Sie verursachten Leerlaufzeit entspricht, stellen. Dies gilt selbstverständlich nicht, wenn Sie oder Ihr Kind akut erkranken und die Durchführung der Behandlung aus Sicht des Anästhesisten nicht möglich oder sicher ist. Gegebenenfalls fordern wir ein ärztliches Attest!
Danke für Ihr Verständnis.
Kontakt aufnehmen
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beraten Sie gerne bei all Ihren Anliegen und Fragen.